Kasimir braucht Hilfe

vielleserin1957 Avatar

Ihr glaubt nicht, was uns passiert ist! Bei Wind und Wetter klatscht uns Kasimir an die Fensterscheibe. Ein Teppich, der nicht nur fliegen, sondern auch sprechen kann. Er berichtet von einem bösen Dschinn, einem gefährlichen Diebstahl und einem mysteriösen Unwetter, das ihn weit weg von seiner Heimat katapultiert hat. Wir, das sind Stella, Matteo und Hanna, beschließen, Kasimir zu helfen. Und damit beginnt ein Sommer voller Abenteuer – und eine Reise, auf der wir lernen, dass man gemeinsam so einiges zum Besseren verändern kann. (Klappentext)
Dieses wunderbare Buch hat mir und meinen Enkeln (7 und 9) sehr gut gefallen. Es ist von Anfang an spannend und turbulent. Der Schreibstil ist gut lesbar und altersgerecht. Die Seiten sind unterschiedlich gestaltet. Mal schwarze Schrift auf weißem Grund und umgekehrt. Dazu noch ansprechende Illustrationen und Bilder, teilweise seitenfüllend, die das Interesse erst recht noch wecken auf das, was da noch alles kommen mag. Die verschiedenen Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und beschrieben. Als Leser ist man gleich in der Handlung mittendrin und auch die Handlungsorte entstehen vor dem geistigen Auge. Wir waren sehr gerne mit Kasimir und den Kindern unterwegs. Auch die versteckten kleinen Botschaften kamen bei uns an. Ein lesenswertes Buch. Doch was uns nicht so gefallen hat, war der Cliffhanger am Ende des Buches.