Kasimir, der fliegende Teppich

anni Avatar

Stella, Matteo und Hanna sind Geschwister und genießen gerade die Freiheit der großen Ferien, als in einem Unwetter ein Teppich gegen ihre Scheibe fliegt. Sie holen den nassen Teppich ins Haus und sind mehr als erstaunt, dass dieser Laute von sich gibt und zu leben scheint. Kasimir hat eine aufregende Reise hinter sich. Dann erfährt man einiges aus der Zeit, bevor Kasimir bei den Kindern landete. Er ging noch zur Schule und gemeinsam mit seinem besten Freund Ali fielen ihm viele Dummheiten ein, aber gleichzeitig waren sie auch sofort bereit, einem Freund bei einer gefährlichen Sache zu helfen. Dann kam dieses Unwetter, das Kasimir durch Raum und Zeit zu den drei Geschwistern geführt hat. Auch dort hilft er gerne und auch über sich selber und seine Familie erfährt er noch einiges, was allerdings leider nicht so schön für ihn ist.

Dieses Buch ist der erste Band einer Reihe, von der bereits sieben Bücher geschrieben sind und in diesem Jahr noch erscheinen werden. Toll finde ich auch, dass in dem Buch Umweltthemen aufgegriffen werden. Auch der Wert der Freundschaft wird sehr hervorgehoben, was ich ganz toll finde. Am Ende des Buches merkt man dann, dass das Treffen mit dem fliegenden Teppich Kasimir erst der Anfang war und dass das Abenteuer damit eigentlich erst beginnt.

Mir hat das Buch gut gefallen. Die Geschwister halten gut zusammen, wenn es ernst wird. Auch mit Kasimir freunden sie sich schnell an. Sicher geht es in den folgenden Büchern noch spannend weiter. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Buch, beziehungsweise die ganze Reihe, viele Kinder zum Lesen animiert, weil die Geschichte um die Freunde einfach viel Spaß macht und auch die Bilder auf den Seiten und dem Cover finde ich sehr schön.