Mittelspannend bis spannend

laba Avatar

Das Cover gefällt mir gut, es sieht nach einem aufregendem Abenteuer aus, was der Titel bekräftigt, und ist für Kinder von ca. 8 Jahren ansprechend gestaltet.

Zum Inhalt
Möchte ich nur verraten, dass es sich in der Hauptperson um einen fliegenden Teppich handelt, der durch wundersame Weise aus Kairo nach Salzburg geweht wird, wobei nicht nur der Ort wechselt, sondern er wird auch viele Jahrhunderte weiter in die heutige Gegenwart verschlagen. An dieser Stelle kommen drei weitere Hauptpersonen hinzu: drei Salzburger Kinder, die Kasimir begegnen und tolle Abenteuer mit ihm erleben.

Das Buch geht auch gleich sehr spannend los, nämlich als die Kinder und Kasimir sich zum ersten Mal sehen und kennenlernen. Leider fällt die Spannung mit dem 2.Kapitel ab und es ist bis zur Mitte des Buches recht ruhig. Dann wieder ein aufregendes Abenteuer und danach geht es recht spannend weiter.
Das Ende ist nicht so mein Ding, da es mitten im Abenteuer aufhört.

Ich denke für den ersten Band der Buchreihe ist es in Ordnung, da viele Zusammenhänge und Gegebenheiten erklärt werden, ich wünsche mir jedoch, dass der zweite Band noch spannender und weniger ausufernd ist.

Der Schreibstil
Ist sehr einfach gehalten, obwohl es zugleich auch einige schwierige Wörter gibt,z.B. den Namen "Abdelrazim".
Der Inhalt ist allerdings leicht zu erfassen und nachzuvollziehen, wobei der Wortschatz größtenteils dem von 8-10-jährigen Kindern entspricht.

Geschrieben ist die Geschichte aus der Erzähler-Perspektive.
Es gibt mehrere gut überschriebene Kapitel.

Und der Text ist in großer Schrift gedruckt und reichlich bebildert. Die Bilder sind im Farbton des Buchcovers.

Sonstiges
Das Buch bringt ein Lesebändchen mit.

Fazit
Das Buch ist meines Erachtens für 8-12-jährige Jungen und Mädchen geeignet. Es erhält von mir 4 von 5 Sterne.