So ein Teppich wäre toll!

miro76 Avatar

Kasimir ist ein Fliegender Teppich vom berühmten Geschlecht der Abdelrazims. Wenn er erwachsen ist, wird er den Sultan fliegen dürfen.

Doch es kommt alles ganz anders, denn Kasimir landet an einer Fensterscheibe in den Alpen und Stella, Matteo und Hanna trauen ihren Augen kaum.

So beginnt ein großes Abenteuer - für die Kinder, die natürlich noch nie auf einem Teppich geflogen sind. Aber auch für Kasimir, denn der muss erst mal rausfinden, wo er gelandet ist, wie er dort hin gekommen ist und was dazwischen alles passiert ist.

Das Buch ist altersgerecht geschrieben und eignet sich perfekt zum selber lesen. Die aufwendige Gestaltung lockert den Text auf und unterstützt die Vorstellungskraft. Schön fanden wir, dass die Seiten schwarz sind an den Stellen, die in der Nacht spielen. Das macht das lesen gleich noch spannender.

Etwas verwirrend fand meine Tochter, dass die Geschichte bei den Kindern beginnt, dann zu Kasimir's Vorgeschichte wechselt und erst sehr spät wieder zu den Kindern zurückkehrt. Ein Stilmittel, dass bei Erwachsenen die Spannung schürt, bei Kinder aber eher auf Unverständnis stößt. Kinder mögen linear erzählte Geschichten.

Trotzdem hat meiner Tochter die Geschichte sehr gut gefallen und wir werden ganz sicher weiterlesen. Es gibt ja noch zwei weitere Bände, die wir uns demnächst holen werden.