Unterhaltsam...

Ihr glaubt nicht, was uns passiert ist. Bei Wind und Wetter klatscht uns
Kasimir an die Fensterscheibe - ein Teppich, der nicht nur fliegen, sondern
auch sprechen kann.
Er berichtet von einem bösen Dschinn, einem gefährlichen Diebstahl und
einem mysteriösen Unwetter, das ihn weit weg von seiner Heimat katapultiert
hat.
Wir, das sind Stella, Matteo und Hanna, beschließen Kasimir zu helfen. Und
damit beginnt ein Sommer voller Abenteuer - und eine Reise, auf der wir
lernen, dass man gemeinsam so einiges zum Besseren verändern kann.

Cover:

Das Cover wirkt spannend und abenteuerlich. Man erkennt drei Kinder auf einem fliegenden Teppich, die über einer sehr beeindruckenden Landschaft mit Bergen und über eine Stadt hinweg fliegen. Auch die Farbgestaltung ist hier sehr besonders. Nicht richtig bunt, aber auch keine reine schwarz-weiß Zeichnung, sondern auch blaue und gelbe Elemente sind zu finden.

Meinung:

Kasimir ist ein fliegender und sprechender Teppich und trifft im Hier und Jetzt auf die Geschwister Stella, Matteo und Hanna und erzählt ihnen seine Geschichte, sowie seine bisherigen Abenteuer und dann geht es auch los auf ein gemeinsames Abenteuer mit den drei Geschwistern.

Doch zu viel sei an dieser Stelle nicht nicht verraten, da ich hier nicht alles vorweg nehmen möchte.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Es lässt sich sehr gut und locker lesen. Vom Schreib- und Erzählstil her ist es für Kinder ab 8 Jahren geeignet.

Neben der wirklich spannenden Geschichte kommen hier auch Themen, wie Freundschaft, Umweltschutz, Hilfsbereitschaft und Klimawandel nicht zu kurz und werden sehr gut mit eingebaut.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich sehr gut lesen. Auch die Schriftgröße wurde gut gewählt und die Kapitelüberschriften sind passend, ohne zu viel zu verraten.

Die Charaktere haben mir auch sehr gut gefallen. Die Geschichte ist stimmig und gut erzählt. Auch ein wenig Humor wird hier sehr gut miteingebenden und man wird sehr gut unterhalten. Es wird das Interesse auf die nächsten Bände geweckt, die auch schon kurz am Ende des Buches vorgestellt werden.

Die Zeichnungen und Illustrationen veranschaulichen das Gelesene. Diese sind hier recht besonders, denn sie sind nicht wirklich bunt, aber auch nicht nur schwarz-weiß, sondern meist schwarz, weiß und blau. Manchmal aber auch noch rot und oder gelb. Das macht es irgendwie besonders, aber zu Beginn auch etwas gewöhnungsbedürftig.

Fazit:

Ein tolles und sehr unterhaltsames Buch, das neugierig auf mehr macht.