Wenn der fliegende Teppich auf Umwegen gelangt

gluttonfor_books_ Avatar

„Auf fliegender Mission: Ein stürmischer Anfang“ dreht sich rund um die Abenteuer des orientalischen, fliegenden Teppichs Kasimir und ist der erste Band einer Buchreihe. Das Buch beginnt mit dem Aufeinandertreffen von Kasimir mit den drei Geschwistern Hanna, Matteo und Stella. Nach dem etwas holprigen bzw. stürmischen Treffen findet ein kleiner Rückblick statt, indem Kasimirs Geschichte erzählt wird und vor allem wie es dazu kam, dass er bei den Geschwistern gelandet ist.
Das Buch ist ab einer Altersgruppe von acht Jahren ausgeschrieben. Die Sprache und der Schreibstil sind demnach sehr einfach gehalten und leicht verständlich. Was beim Lesen ein wenig gefehlt hat, ist der Tiefgang der Geschichte. Die Handlung inklusive Spannungsmomente ist vorhanden und gut durchdacht, nur fehlt es mir an manchen Momenten Tiefgang. Stellenweise habe ich einfach gehofft, dass die spannenden Situationen nicht so rapide abfallen und das mehr Reaktionen gezeigt werden von den betroffenen Personen bzw. Teppichen, wenn etwas Dramatisches vorgefallen ist. Für Erstleser dürfte diese Tatsache nicht extrem störend sein. Die gesamte Handlung wird durch verschiedene Illustrationen und Effekte unterstützt. Ist es beispielsweise tiefste Nacht bei en Protagonisten, ist auch die Seite komplett dunkel gehalten und die Schrift ist dann weiß. Unterstreicht die Geschichte noch einmal sehr gut. Da es eine Reihe ist und alle guten Dinge irgendwann enden müssen, ist zu erwarten, dass das Ende dementsprechend offener ausfällt. Die Spannung auf den folgenden Teil ist groß, und man kann sich freuen, endlich zu lesen, wie die Abenteuer weitergehen.