Ein faszinierendes Buch

fräulein_fischer Avatar

Auf See von Theresia Enzensberger hat mir direkt zugesagt, als ich die Leseprobe gelesen habe. Meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Ich liebe dieses Buch. Diese Sci-Fi Geschichte sucht seinesgleichen.

Thematisiert wird die Seestatt namens "VINETA" auf der Yada mit ihrem Vater lebt. Yada ist dort von Kindertagen an und ihr wurde von ihrem Vater vermittelt, dass es das Festland in seiner früheren Form nicht mehr gibt. Dort herrsche Chaos und Zerstörung. Die Mutter von Yada ist tot und deswegen lebt sie mit ihrem Vater und dessen Mitarbeitern auf der Seestatt.
Parallel wird auch die Geschichte von Helena erzählt, die auf dem Festland lebt und Künsterlin ist.

Anfangs war diese Geschichte für micht wenig aufschlussreich, aber später gegen Ende des Buches verbindet sich alles miteinander. Daher hat dieses Buch für mich eine gute Spannung. Ein wunderbarer Sci-Fi Roman, der der Realität manchmal gefährlich nahe kommt. Auch der Schreibstil von Theresia Enzensberger hat mir sehr gut gefallen.
Das Cover ist etwas ganz besonderes, da es wie von einem älteren Roman wirkt und trotzdem perfekt zu dem Inhalt des Buches passt.

Sehr zu empfehlen!