Ein kluges Buch!

reisende Avatar

Das Cover hat mich zunächst etwas irritiert: Erinnert es doch stark an die Schinken in Großmutters Bücherschrank. Erstmal in der Hand finde ich es einfach stark in der Gestaltung. Retro ja, aber eindringlich und gut gemacht.
Es war eine reine Freude die Geschichten der zwei unterscheidlichen Frauen im Wechsel zu lesen. Zwischendurch das "Archiv", welches deutlich macht, wie leichtgläubig und voller Hoffnung sich Menschen an Versprechen klammern und Wahnsinnigen folgen - und was daraus wird. Den Hype um Personen, die plötzlich aus dem Nichts durch soziale Medien aufsteigen, und was daraus entstehen kann, wird auch mit der Protaginistin deutlich vorgeführt. Das Archiv liefert die Parallelen zu der Entwicklung von Seestatt. Seestatt wurde von Menschen mit Visionen einer besseren Welt und Heilsversprechen gegründet. Nach und nach wird deutlich, dass es genau die gleichen Problemen gibt, wie auf dem Festland, welches angeblich im Chaos versinkt. Aber was haben die zwei unterschiedlichen Frauen miteinander zu tun? Das ist die überraschende Wendung in diesem Roman. Zum Ende hin bekommt jeder der Protagonisten ein Kapitel, auch das hat mir sehr gut gefallen, kann man doch so die Motivation jeder Person sehr gut nachvollziehen. Und die Politik bekommt auch noch ihr Fett weg. Für mich jetzt schon das Lesehighlight 2022!