Fremdwortexkursion

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
msl_kl Avatar

Mir hat das Hörbuch leider überhaupt nicht gefallen. Das liegt zum einen daran, dass die Autorin das Hörbuch liest und es komplett monoton vorträgt. Es gibt darin keinerlei Höhen oder Tiefen und das hat mich irgendwann sehr genervt, weil es total gelangweilt klang. Ein weiterer Kritikpunkt sind für mich die abartig vielen Fremdwörter, vor allem in den Überschriften. Das war eine regelrechte Bombardierung, so dass man sich sehr klein und unwissend vorkam. Das hatte was oberlehrerhaftes. Die Fakten aus den Archivbeiträgen waren zwar interessant, aber für den Lesefluss der Geschichte störend und mir brachten sie keinen Mehrwert für die eigentliche Geschichte. Zu Beginn wurde die Beschreibung der Seestadt aus Yadas Blickwinkel sehr anschaulich dargestellt. Mir hat auch der Wechsel zwischen Helena und Yada gut gefallen. Lange habe ich gerätselt, wie die beiden Handlungsstränge zusammenhängen und war dann überrascht, was dahinter steckte. Aber ich fand die ganzen Hintergründe ziemlich banal und für eine Dystopie viel zu normal. Mich hat dieses Buch leider überhaupt nicht angesprochen.