Intelligente Autorin.

beratix Avatar

Aufgrund des Buchtitels, des Textes auf der Rückseite des Buches und des ersten "Hineinlesens" in die Story erschien mir das Buch sehr lesenswert, da ich den Eindruck hatte, es handele sich um eine Dystopie. Und ich liebe dieses Genre. Und es sind - vor allem am Anfang - klar dystopische Elemente vorhanden, so dass ich mich bei der Wahl des Buches bestätigt sah. Das änderte sich aber im Verlauf der Geschichte immer mehr. Vor allem die unglaubwürdigen Darstellungen einer von followern ungewollt zur Hellseherin gemachten Helena ließen meine Leselust schwinden. Und nach Durchlesen des Buches konnte ich keine Antwort auf die Frage finden: "Was will mir die Autorin mit diesem Buch sagen, was ist ihre message?"
Aufgefallen ist mir die gute Ausdrucksweise und eine Wortwahl, die ich nur mit "intelligent" bezeichnen kann. Hier schreibt eine Person, die den elaborierten Sprachstil beherrscht. Die mehrseitigen Einschübe in den Verlauf der Geschichte mit der Überschrift "Archiv" fand ich zunächst störend, weil sie vom Verlauf der Geschichte ablenkten, dann aber doch sehr passend und informativ, weil sie in der Menschheitsgeschichte vorgekommene interessante Episoden schildern.