Nahe Zukunft

milagro Avatar

Hier war es tatsächlich einmal das Cover, das mich neugierig gemacht hat, das sieht für mich wie ein Cover aus den 70iger Jahren aus. Auch der Klappentext klang vielversprechend und gibt schon einige Details der Geschichte preis. Zunächst hatten mir die Abschnitte gefallen, in denen das Mädchen, die auf der abgeschirmten Station lebt, gut gefallen. Das ungewöhnliche Leben dort wird gut dargestellt. Später dann war ich sehr beeindruckt von den Abschnitten, in denen Helenas Geschichte erzählt wird. Alle Abschnitte , auch die eingefügten Archivberichte, lesen sich dabei flüssig und die unterschiedlichen Eindrücke werden gut dargestellt. Erst im letzten Drittel etwa flachte die Geschichte für meinen Geschmack her ab, da passiert eine Menge, es gibt viel zu verfolgen, gleichwohl fehlte mir zum Teil die Dichte der ersten Abschnitte. Die Nebenfiguren, die viel Potenzial haben, blieben mir zu blass. Das Ende war mir nicht rund , eher ein wenig so, als müsste noch der ein oder andere Protagonist abgearbeitet werden. Tatsächlich musste ich jetzt gerade stark nachdenken, wie das Ende denn nun war, und das, obwohl ich das Buch erst vor einigen Stunden beendet hatte. Schade.