Realistische Dystopie

_juliadventuress_ Avatar

Vorab: Ich habe das Buch als Hörbuch gehört. Gelesen wird es von Theresia Enzensberger , der Autorin, selbst.

Die Idee, die hinter der Geschichte steckt klingt vielversprechend und ich hab mich auf ein dystopisches Abenteuer gefreut, mit einem Neuanfang einer Kommune auf einer Seestadt vor der deutschen Ostseeküste, aber am Ende hat mir dann doch irgendwie die Tiefe gefehlt.

Die Welt versinkt im Klimachaos und nur die Seestadt ist noch sicher. Dort wächst Yada mit ihrem Vater, dem Gründer der Stadt, heran. Man erfährt einiges aus ihrer Sicht. Die Stadt und das Leben dort hat mir anhand der Beschreibungen sehr gut gefallen und auch Yada fand ich sehr sympathisch.
Das Leben auf dem Festland hat sich komplett verändert, ist aber nicht so Zerstört, wie Yadas Vater alle glauben lässt.

Leider erfährt man vieles nur Oberflächlich, und ich hätte gerne einiges mehr erfahren.

Das die Autorin das Buch selbet eingesprochen hat,hat man leider auch gemerkt. Denn mich konnte ihre Stimme und auch die Art, wie sie es vorgelesen hat, nicht richtig begeistern. Es hat einfach an Spannung gefehlt, vielleicht wäre es hier besser gewesen, das Buch zu lesen, aber selbst mit der Story an sich bin ich irgendwann nicht mehr Warm geworden.