Achtung Suchtgefahr!

sabsisonne Avatar

Das Cover fasst den Inhalt schon gut zusammen: Die Gefangene, die doch frei ist wie der Schmetterling, wenn auch nur durch Verdrängung und in Gedanken.
Gefangen sind Elly, Lenny, Freya und Loris bei den Blings. Warum das so ist, wie sie dahin gekommen sind, was vorher war, all das weiß Elly, aus deren Perspektive die Geschichte erzählt wird, nicht.
Aber die Gefangenen brechen auf in Richtung Freiheit. Obwohl jeder Kontakt zwischen ihnen unterbunden wird, schafft es Elly, die anderen von ihren Fluchtplänen in Kenntnis zu setzen und sie davon zu überzeugen. Und auch später ist sie mit ihren Intuitionen und Visionen ein wertvoller Teil der Gemeinschaft, in der jeder seinen Platz findet.

Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, wie ein Mensch, der weitestgehend isoliert gehalten wird, so viele kluge Gedanken, fast schon philosophischer Art entwickeln und dabei auch noch reflektieren kann. Oder liegt es gerade an der Isolierung, die wenig Ablenkung bietet?

Auf jeden Fall ist das Buch so spannend geschrieben, dass ich es nicht zur Seite legen konnte und es an einem Tag quasi weggesuchtet habe. Und natürlich bin ich gespannt auf Lichtspiel und Freigeist.
Absolute Leseempfehlung!