Aufbruch

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
jules21 Avatar

Von

Das Buchcover ist sehr ansprechend, man sieht die Hände, die gefesselt sind und einen Schmetterling in die Freiheit senden. Also ein sehr widersprüchliches Bild.
Vier Jugendliche (Elly, Lenny, Freya und Loris) werden von einem Ehepaar auf einem Schweizer Berghof gefangengehalten. Die Ich-Erzählerin heißt Elly, sie ist eine der vier Gefangenen und möchte bzw. kann sich mit dieser Situation nicht arrangieren. Sie rebelliert gegen die Unterdrücker und plant ihre Flucht.
Das Buch beschreibt sehr viel Gewalt, die die Kinder von dem Ehepaar erfährt. Doch auch nach der Flucht, werden die Kinder von unterschiedlichen Gefahren begleitet.
Das Layout des Buches war für mich sehr gewöhnungsbedürftig. Das Buch beinhaltet unterschiedliche Schriftarten und die Seiten sind ungewöhnlich voll, sie haben nur einen sehr geringen Seitenrand.
Der Inhalt des Buches hat man sehr langatmig geschrieben, man ist sehr genau auf die Beschreibungen der Gefühle usw. eingegangen, das war mir persönlich zu viel.