Auftakt einer Trilogie

lesen-lesen Avatar

Elly wird zusammen mit 2 Jugendlichen und einem Kind bei der Familie Bling wie Sklaven gehalten. Als allen Kindern gemeinsam die Flucht gelingt beginnt ihr Leben in Freiheit, ist jedoch geprägt durch Ängste, finanziellen Sorgen und ihren nicht immer unkomplizierten Beziehungen zueinander.
Die Cover aller drei Bände über Elly Ka sind wunderschön gestaltet und auch die Titel lassen auf eine schlüssige Abfolge schließen.
Elly ist eine ganz besondere junge Frau, die sich auch in der Gefangenschaft stets eine gewisse Aufmüpfigkeit erhalten hat. Sie ist die zentrale Person in der Gemeinschaft, von ihr gehen die meisten Ideen aus und trotz ihrer Jugend fragen die anderen sie um Rat. Gut gelingt es der Autorin Susann Blum, Ellys ambivalenten Gefühle darzustellen, ihren Drang nach Freiheit und Eigenständigkeit, die ersteLiebe, die Aufarbeitung der Vergangenheit. Ihre Fähigkeit, nicht lebende Personen zu sehen, hätte es für meinen Geschmack nicht unbedingt gebraucht - hier driftet die Geschichte ein bisschen zu sehr in Fantasy ab. Auch kommen mir die anderen Charaktere nicht wirklich realistisch vor: Lenny als grübelnder Einzelgänger mit Hochbegabung, Pietro der sich als Freund Hals-über-Kopf den Jugendlichen anschließt, Freya mit ihrem Organisationszwang.
Ich vermute, dieses Buch ist eher für Jugendliche gedacht, obwohl es nicht unter der Rubrik Jugendliteratur läuft. Die Sprache ist eher schlicht gehalten, hauptsächlich kurze Sätze. Etwas irritierend für mich die Überschriften der Kapitel, die alle aus einem Auszug des jeweiligen Kapitels bestehen.
Kein schlechtes Buch aber mich persönlich hat es nicht ganz erreicht.