Das etwas andere Buch

pinacolada999 Avatar

Zunächst ist mir das wunderschöne Cover aufgefallen. Ein strahlend blauer Hintergrund, ein schöner Schmetterling und die Hände, die andeuten den Schmetterling frei zu lassen. Allerdings sieht man beim zweiten Hinsehen, die Fesseln um die Handgelenke, die nur die Scheinfreiheit zeigen sollen. Und so geht es auch im Inneren des Buches weiter. Es beginnt direkt mit sehr viel Gewalt, die die Kinder von ihren Blings erfahren; man ist tatsächlich direkt am Anfang schon sehr geschockt. Ich habe mich selbst sehr gefreut, als ich dann endlich gelesen habe, dass der Plan auszubrechen funktioniert hat. Aber dennoch birgt die Reise noch viele Gefahren auf sich.
Der Schreibstil und der Aufbau des Buches war für mich anfangs eher ungewöhnlich. Die klaren weißen Seiten, die unterschiedlichen Schriftarten und auch die Überschrift der Kapitel, die schon sehr viel verrät, war für mich einfach neu. Aber bereits nach einigen Seiten habe ich gemerkt: Genau das, passt zu diesem Buch. Durch die unterschiedlichen Schriftarten werden die einzelnen Passagen wie das Schreiben im Tagebuch etc. verdeutlicht und sind ein neues Augenmerk für den Leser. Aber auch generell der erste Eindruch von dem Buch war: "Okay, hier haben wir es sicherlich mit einer heftigen Geschichte zu tun." Und hier finde ich, dass die Autorin geschafft hat, dass man die Geschichte schon direkt beim ersten Blick auf das Buch erahnen kann.

Außerdem möchte ich hervorheben, dass dem Buch eine handgeschriebene Karte beilag. Darüber war ich sehr überrascht, da ich es nicht erwartet hatte, und habe mich sehr darüber gefreut.