Ergreifend

überall lesen Avatar

"Aufbruch" ist der erste Band der 3teiligen Reihe um Elly Ka.
Elly ist 16 und lebt gemeinsam mit Lenny, Freya und Loris bei dem Ehepaar Bling. Doch sie hat kein gutes Leben. Arbeit, Gewalt, strenge Regeln, Bestrafungen und Hunger sind Ellys Alltag. Doch Elly fügt sich nicht in ihr Leben und glaubt fest daran, dass sie eines Tages frei sein wird. Und so ergreift sie die Chance und flieht gemeinsam mit den anderen.
So beginnt die aufwühlende und zugleich spannende Geschichte von Elly. Die Geschichte scheint zunächst völlig ohne zeitlichen und räumlichen Bezug zu sein. Als könne sie überall und zu jeder Zeit spielen. Elly, Lenny und Freya spiegeln jeder ganz verschiedene Charaktere wider. Elly - eine Träumerin, mit einem unerschütterlichen Glauben an die Zukunft. Sie ist eng mit ihrer Gedanken- und Gefühlswelt verbunden und folgt ihrer Intention. Dass sie Tote sehen kann, ist für mich ein wenig zu viel. Lenny - ein verschlossener, hochintelligenter Junge, der die Grausamkeiten der vergangenen Jahre tief in sich verschlossen hat. Freya - Die Pragmatische, die sich in festen Regeln wohlfühlt und die praktischen Dinge des Lebens im Griff hat. Sie kümmert sich außerdem liebevoll um den kleinen Loris, der wie zufällig in ihr Leben getreten ist. Gemeinsam sind die vier auf der Flucht und beginnen sich ein eigenes Leben aufzubauen.
Ich habe das Buch praktisch verschlungen. Nachdem ich es begonnen hatte, konnte ich es nicht mehr weglegen und war enttäuscht, als ich auf der letzten Seite war. Gern hätte ich mehr erfahren.
Susann Blums Schreibstil ist flüssig und der Leser kommt gut in die Handlung. Die kurzen Absätze passen gut zur Geschichte.
Sehr gut gefallen hat mir auch das Cover - schlicht, aber absolut passend.