Ins freie Leben

rapunzel xxl Avatar

Aufbruch. Elly Ka - Das Abenteuer Leben ist der erste Band einer Romanreihe der Schweizer Autorin Susann Blum über die Flucht dreier Teenager und eines Babys aus der Gefangenschaft.

Elly, ein 16-jähriges Mädchen, wird zusammen mit Lenny, Freya und Loris von den Blings eingesperrt. Im Gegensatz zu anderen Inhaftierten hat Elly immer geglaubt, dass sie eines Tages in der Zukunft der Kontrolle der Blings entkommen und Plan starten kann ein Fluchtplan.

Das Cover dieses Buches, ein durch Ketten gefesselte Hände mit einem blauen Schmetterling über den Händen, gefällt mir sehr gut, was Ellys Freiheitsdrang widerspiegelt, und dieses Cover passt sehr gut zum Inhalt des ganzen Buches. Auch der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig, ich habe das ganze Buch in drei Tagen durchgelesen und war so in die Geschichte vertieft, dass ich nicht herauskommen konnte. Elly, Lenny, Freya und die Blings haben alle unterschiedliche Charaktereigenschaften, die überzeugen. Das einzige, was mir etwas unerwartet vorkommt, ist, dass Elly die Toten sehen kann, und ohne diese Fähigkeit wäre der ganze Roman überzeugender.