Selbstbestimmt leben lernen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
lymon Avatar

Von

„Aufbruch“ heißt der Auftakt der dreibändigen Serie um Elly Ka, einem Roman, der sehr ungewöhnlich ist, sowohl inhaltlich-thematisch als auch vom Schreibstil her. Für mein Empfinden wirken die Zusammenhänge etwas zu konstruiert und damit unglaubwürdig. Die Charaktere sind in Anbetracht ihrer traumatischen Erlebnisse jedoch glaubwürdig gezeichnet. Mich hat aber die Anlage der Protagonistin Elly Ka mit ihrer komplexen Gefühlswelt und ihrer mentalen Fähigkeit Kontakt zu Verstorbenen aufnehmen zu können, nicht so angesprochen.
Ich vermute, dass die Geschichte vor allem von jüngeren Lesern besser aufgenommen werden wird.
Die durchaus ansprechende Covergestaltung, die sich motivisch in den Folgebänden fortsetzt, ist gelungen. Der Titel des letzten Bandes „Freigeist“ passt zu der inneren Ausrichtung, die mir bereits in diesem ersten Band jedoch nicht so zusagt.