Spannende Idee, doch ausbaufähig

minniemay Avatar

In "Aufbruch" von Elly Ka geht es um eine kleine Gruppe Jugendlicher, welche sich nach langer Gefangenschaft befreien können und nun versuchen in der Welt außerhalb ihres bis dahin kleinen Kosmos ein Leben aufzubauen.

Von der Grundidee war ich ganz gefesselt und auch der Einstieg ins Buch ist vielversprechend. Wir lernen die Protagonist*innen kennen, zuerst aus Sicht der Figur Elly. Dabei wird recht detailreich das Leben in Gefangenschaft, die Grausamkeit der beiden Entführer und die Gefühlswelt der handelnden Personen beschrieben.

Leider empfand ich den weiteren Verlauf der Geschichte recht zäh und zum Teil auch einfach unrealistisch. Alles wirkt irgendwie zu viel und die Art der Erzählung wiederholt sich recht oft. Mein Fazit: Ich konnte das Buch trotz mehrerer Anläufe nicht ganz beenden. Das passiert mir selten. Ich möchte nicht unfair sein, denn vlt entgeht mir ja so auch ein grandioses Finale. Letztlich kann ich hier nur meinen persönlichen Geschmack beschreiben, und den hat "Aufbruch" leider nicht getroffen.

Die Covergestaltung ist allerdings wirklich sehr schön :-)