Start

lundi Avatar

Das Buch Aufbruch / Elly Ka / Band I von Susann Blum handelt von der unfreiwilligen Gemeinschaft rund um Elly, Lenny, Freya und Loris und wie daraus die Suche nach dem Leben wurde.

Pietro beobachtet schon länger ein Haus am Ortsrand – dort leben mit dem Besitzerpaar Bling vier Kinder und Jugendliche, die unter strenger Bewachung zu stehen scheinen. Überhaupt sind die ganzen Vorgänge rund um das Haus mehr als mysteriös. Reden ist z.B. streng verboten und auch die Strafen für vermeintliche Vergehen sind drakonisch.
Nach schier endlos langer Zeit in Isolation wagen es die vier zu fliehen und erleben zum ersten Mal in ihrem Leben die Freiheit, mit der sie erstmal umgehen müssen. Aber dabei hilft ihnen sowohl Pietro als auch ihr eigener unbändiger Lebenswille. Nach und nach durchleben sie jede Form von Gefühlen und erkennen die Vielseitigkeit des Lebens.

Das Buch befasst sich mit allen Arten von erwachendem Leben nach einer langen Isolation. Es ist interessant, den Protagonisten dabei zuzuschauen. Allerdings kamen mir vereinzelte Handlungsstränge ein wenig zu konstruiert vor, wenn man die lange Isolation der Personen bedenkt. Insgesamt aber eine gute Buchidee.