Gute Laune Buch mit ernstem Thema

gapsi Avatar

David Safiers Bücher finde ich schon seit ich damals „Mieses Karma“ gelesen habe klasse. Sie sind echte gute Laune Bücher, lustig, fast flapsig, geschrieben aber immer mit ernsten Themen. Diese Kombi finde ich super, denn ohne erhobenen Zeigefinger kommt die Botschaft viel besser an.

So auch bei „Aufgetaut“. Urga möchte als erste Steinzeitfrau mit zur Jagd und sich beweisen. Dass das dann auch vergleichsweise gut klappt fand ich fast überraschend - aber das Chaos lässt nicht lange auf sich warten. Und so endet Urga über 33000 Jahre später als gemeinsamer Eisblock mit einem kleinen Mammut.

Laut Klappentext wird Urga ja durch den Klimawandel wieder aufgetaut. Hier bin ich gespannt wie der Autor uns den Klimawandel und die rasanten Veränderungen unserer Zeit durch eine Steinzeitfrau erleben zu lassen. Ich kann mir vorstellen, dass das bei uns allen einen Aha- Effekt auslöst - denn durch jemanden der mal so garnichts mit unserer heutigen Zeit gemeinsam hat beginnt man sicher ganz alltägliche Dinge zu hinterfragen.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie der Autor dieses wichtige Thema verpackt hat.