Macht Lust auf mehr! :)

laberlili Avatar

Nach der "Arschflöte" hat mich die Leseprobe gehabt, und auch sonst: Ich würde gerne noch mehr von Urgas Redensarten und Schimpfworten hören. Allerdings hat mich der Vorschlag des Vetters, später "zu schnabbeln", ein wenig irritiert; der meinte es vermutlich anders als ich es kenne, oder? (Ich bin in einem Part Deutschlands aufgewachsen, in dem "schnabbeln" ein gängiges Verb für "ohne Pause reden" ist und ich denke nicht, dass er mit Urga reden wollte - oder war "reden" damals der Code, den man anstelle "zusammen einen Film gucken" nutzte?) :)

Das Babymammut in der Kurzbeschreibung hat mich erst an das (viel zu unbekannte) englischsprachige Kinderbuch "A Mammoth Problem" von Rob Dew erinnert, in dem Mammuts von Außerirdischen neu auf der Erde angesiedelt werden sollen... eine sehr fantastische, sehr schräge, sehr britisch-humorige Geschichte und ich glaube nach wie vor, dass es nie noch eine bessere Geschichte von Eiszeit und Mammuts in der Gegenwart geben kann als jene, aber die Leseprobe lässt mich sehr darauf hoffen, dass es Safier gelungen ist, eine ähnliche, aber doch ganz andere, Geschichte für eine erwachsene Leserschaft zu schreiben.
Und mal ganz ehrlich: Das Cover ist ja auch total niedlich!