Die Reise zum Glück

sunny_brooks Avatar

„Aufgetaut“ ist das neue Buch von David Safier und wurde von mir mit großer Spannung erwartet. Seit ich vor mehreren Jahren aus Langweile an einem Bahnhofskiosk „Jesus liebt mich“ gekauft habe, bin ich Fan von diesem Autor und bis jetzt konnte mich keins seiner Bücher wirklich Enttäuschen. Vorab: Auch „Aufgetaut“ nicht.

In „Aufgetaut“ lernt man zuerst Felix kennen, er befindet sich gerade mit seiner Tochter auf einem Kreuzfahrtschiff und versucht endlich ein Erfolgreiches Start Up zu gründen. Mit seinen vorhergehenden Unternehmen hatte er nämlich bis jetzt noch kein Glück und dabei möchte er doch ein gutes Vorbild für seine Tochter werden. Die „Glücks-App“ soll das jetzt richten, doch als Urga auftaucht merkt Felix, dass der Weg zum Glück gar nicht so einfach ist. Urga ist eine Steinzeitfrau die zusammen mit Tröt, einem Baby Mammut, vor langer Zeit eingefroren wurde. In ihrer Zeit war sie todunglück und sicher, kein Glück mehr zu finden, wird es ihr hier in dieser fremden Zeit doch gelingen? Zusammen mit Felix, dessen süßer Tochter Maya und dem grummeligen Kapitän des Schiffs machen sie sich auf den Weg um das herauszufinden.

Natürlich sprüht auch der neue Roman von David Safier wieder voller Witz und verbreitet gute Laune. Die Charaktere sind auch sehr einprägend, interessant und eine wilde Mischung. Da gibt es Urga die das ein oder andere mal verzweifeln will, Felix der bis jetzt noch nichts in seinem Leben auf die Reihe gebracht hat, Maya Felixs mehr als intelligente und unerschrockene Tochter, Lovskar der Kapitän, der schon lange nicht mehr nach dem Glück sucht und dann taucht auch noch Felixs Ex auf, die ein Herz aus Eis besitzen zu scheint. Natürlich spielt aber auch Tröt das kleine Mammut eine Rolle. Dadurch, dass der Autor immer wieder aus der Sicht der verschiedenen Charaktere schreibt, kann man sich sehr gut in die Figuren hineinversetzten und versteht die Beweggründe. Besonders gut gefallen haben mir auch die Sprüche und Lebensweisheiten für die zukünftige Glücks App von Felix - jeder Leser dieses Buches sollte sich daran halten. Ob und wie die Figuren am Ende ihr Glück finden will ich natürlich nicht verraten, doch es gibt auf jeden Fall ein Happy End. Mir hat dieses Buch ein Lächeln auf das Gesicht gezaubert und für mich ist dies eins der besten Bücher dieses Autors.