Leider eher mittelmäßig lustig

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
hk1951 Avatar

Von

Leider eher mittelmäßig lustig
David Safier lese ich immer wieder gerne und das seit „Mieses Karma“, das mich bereits von Seite 1 an in einen lustigen Bann zog; wie auch die nächsten Bücher. Doch leider ließ der Autor meines Empfindens nach irgendwann mal nach – war nicht mehr so lustig irgendwie... Die letzten Bücher vor diesem empfand ich daher schon nicht mehr soooooo gut und nur mäßig witzig...
Leider war das bei diesem auch wieder der Fall...
„Über dreiunddreißigtausend Jahre war Urga zusammen mit einem Baby-Mammut in einem Eisblock eingefroren, doch dank der Erderwärmung tauen sie wieder auf. Nach einem ersten Blick auf die moderne Menschheit würde die Steinzeitfrau am liebsten gleich wieder zurück ins Eis gehen. Aber Urga ist eine Kämpferin: Bevor sie aufgibt, will sie herausfinden, ob man in dieser höchst seltsamen Welt das Glück finden kann. Ihre Irrfahrt führt sie von der Arktis über Indien bis nach Italien. Wird Urga das Geheimnis des Glücks finden? Für sich? Für das kleine Mammut? Gar für die Leser dieses Buches?“
Die Geschichte ist ganz nett und das kleine Mammut reizend, aber mir fehlte dann doch in weiten Teilen einfach der Humor. Dieser war vorhanden, gar keine Frage, aber eben nicht mehr so, wie man das von seinen früheren Büchern kennt und das finde ich einfach schade, weil mir die Bücher daher nicht mehr ganz so gut gefallen.
Nichtsdestotrotz unterhält das Buch auch gut und man muss ihm zugute halten, dass er immer wieder auf sehr schräge Ideen kommt, daher vergebe ich 3,5 Sterne, aufgerundet auf 4 Sterne.