Lockere Unterhaltung

milena_cm Avatar

Worum geht‘s?
Felix, ein Träumer der schon mit mehreren Start-ups gescheitert ist, macht mit seiner Tochter Maya Urlaub auf einem Dampfschiff in der Antarktis. Auf dieser Reise taucht urplötzlich die Steinzeitfrau Urga mit dem Mini-Mammut Trö auf. In einem Eisblock eingefroren haben sie die letzten paar Tausend Jahre unerklärlicherweise überleben können. Um die eingefrorenen lebend aufzutauen ruft Felix seine alte Jugendliebe, Amanda an, die ein Unternehmen leitet, welches das „einfrieren“ von Menschen erforscht, um diese zu späterer Zeit wieder lebendig werden zu lassen. Zu spät bemerkt Felix, dass die Forscher für Urga nicht unbedingt das Beste im Sinn haben. So macht er sich gemeinsam mit Urga und einer bunt gemischten Truppe auf eine Reise auf der Suche nach Glück - quer über den gesamten Kontinent.

Meine Meinung:
Normalerweise bin ich ein riesiger Fan von den Büchern David Safiers. Besonders Mieses Karma und 28 Tage lang haben es mir echt angetan. Leider muss ich sagen, dass mich dieses Buch nicht so gepackt hat. Einerseits war die Geschichte sehr liebevoll und auch rührend geschrieben, andererseits hat mir ein wenig Spannung, und auch etwas von dem Witz gefehlt, für den Safier sonst so bekannt ist.
Felix ging mir zwischenzeitlich sehr auf die Nerven. Auch wenn das wahrscheinlich Absicht war, damit er eine deutliche Charakterentwicklung erleben kann, hat es mir die Freude am Lesen ziemlich verdorben.
Hinzu kam noch, dass im Laufe der Handlung ziemlich viel geflucht wurde, diese Flüche jedoch mit Emojis überdeckt wurden. Das mag zwar eine ganz witzige Idee sein, meinen Humor hat es aber so gar nicht getroffen, sondern eher etwas genervt.
Maya hat mir am besten gefallen. Trotz (oder auch gerade wegen?) ihres Jungen Alters hat sie feste Ideale, für dessen Erreichung sie sich sehr stark macht.

Fazit:
Die Idee der Geschichte ist sehr originell, das Buch lässt sich gut mal eben weg lesen, und bringt auch eine sehr schöne Message mit sich. Trotzdem hat es mich einfach nicht wirklich gefesselt.