Lustiger Roman

khaleesi Avatar

Urga war mit einem Baby-Mammut im Eis eingefroren und wird 30.000 Jahre später von einem Kreuzfahrtschiff gefunden und aufgetaut. In der Zwischenzeit hat sich viel verändert. Der erfolglose Felix Sommer und dessen elfjährige Tochter Maya versuchen ihr zu helfen, in der neuen Welt klarzukommen und glücklich zu werden. Auch der Kapitän des Schiffes versucht ihr dabei zu helfen. Ihre gemeinsame Reise auf der Suche nach dem Glück führt nach Bhutan, Indien und schließlich Italien...

Das Cover hat mich direkt angesprochen, es zeigt Urga und das Mammut-Baby und macht direkt klar, dass der Roman lustig ist.

Die Kapitel sind kurz und man kann die Geschichte zügig lesen.
Die Charaktere sind unglaublich lustig, vor allem der Kapitän macht oft lustige Bemerkungen, da er keine Lust auf den ganzen Trubel hat.
Die Charaktere machen alle eine Entwicklung durch und entdecken neue Seiten an sich. Sie sind alle sehr lebendig gestaltet, wodurch sie einem schnell ans Herz wachsen.

Die Handlung ist lustig, es werden aber auch ernste Themen angesprochen.

Ein bisschen übertrieben fand ich die wiederholte Betonung der "Suche nach dem Glück", hier kam mir das Buch manchmal wie ein kleiner Lebensratgeber vor - das ist aber Geschmacksache.

Insgesamt eine schöne Geschichte, bei der man oft lachen kann!