Mammut - Liebe - Herzschmerz - Glück

elohym78 Avatar

Urga, die Revoluzerin der Höhlenmenschen will mit auf die Mammut-Jagd. Nicht, weil ihr diese so viel bedeutet, sondern weil sie sich ihrer großen Liebe Org annähern möchte. Urga ist stark, schnell und für eine Steinzeitfrau unheimlich gut aussehend. Und das soll auch endlich Org erkennen! Doch der hat anscheinend nur Augen für Arga, Urgas kleinen Schwester. Urga bricht das Herz...
Dreißigtausend Jahre später findet Kapitän Oyvind Lovskar Urga im ewigen Eis. Zusammen mit Mammut Trö, dass Urga kurz vor ihrem Tod zu retten versucht hat. Er lässt die Steinzeitfrau auf sein Schiff bringen und auftauen. Und dann beginnen die Schwierigkeiten. Denn Urga ist unglücklich und gemeinsam mit Felix Sommer jr. der eine GlücksApp auf den Markt bringen will, seiner Tochter Maya, die die Welt verbessern möchte, dem Leibwächter Bruce, der seine Familie ernähren will und Amanda, die einzig Profit und ihre eigenen Gesundheit im Auge hat, machen sie sich auf die Suche nach dem Glück. Doch das ist schwieriger, als gedacht.

Ich liebe David Safiers Schreibstil! Er schreibt mit Humor und trotzdem sucht er sich immer wieder ernste Themen, die mein Herz berühren. Gab es wirklich schon einen Geschlechterkampf zu Urzeiten? Aber warum sollte es ihn nicht gegeben haben? Ist das eigene Glück wirklich das wichtigste im Leben? Und was bedeutet Glück überhaupt? Es ist zwar nicht die wichtigste Frage im Leben, wie man an Glück kommt, aber essentiell ist sie schon. Denn nur wer glücklich ist, geht leichter durchs Leben und ist bereit, dieses Glück auch mit anderen zu teilen. Wobei klar wird, dass Glück nicht für jeden das gleiche bedeutet. Irgendwie gewusst hat das jeder, aber wirklich mit dem Herzen verstanden nur wenige. David Safir schildert dies in seinem gewohnt lockeren und zugleich intensiven Schreibstil. Ich sah mich angeregt, mein eigenes Leben in Frage zu stellen und zu forschen, was mich bewegt, was mir etwas bedeutet und woraus ich Glück und Kraft ziehe.

Urga trat aus ihrer Zeit mit Schmerzen im Herzen ab, fror im ewigen Eis ein, dass nicht so ewig ist, wie der Name vermuten lässt und findet sich im Heute wieder. Ist es wirklich so viel anders als damals? Die Antwort lautet eindeutig jaein! Doch dies ist keine Aufzählung, was sich innerhalb der letzten dreißigtausend Jahre verändert hat, sondern geht viel mehr den Grundbedürfnissen des Menschseins auf die Spur; und hier hat sich fast nichts geändert. Familie, Schutz, Nahrung, Sicherheit und Glück rangieren immer noch ganz oben an der Liste.
Spannend fand ich die Reise, die jeder der Protagonisten für sich antrat und die Gefühle, die er durchlebte. Und, wie sich dadurch das Verhältnis zu den Mitmenschen verändert hat. Der Blickwinkel verändert sich, wenn das eigene Leben nicht mehr im Mittelpunkt steht. Oder eben, wenn man seine Selbstopferung aufgibt und mal mehr an sich selber denkt. Ich fand es mehr als spannend und wunderbar, was David Safir in seinem Roman geschaffen und vor allem geschafft hat. Denn erst im Nachhinein, wird mir der tiefe Sinn wirklich bewusst und ich denke viel nach.

Mein Fazit
Jeder ist seines Glückes Schmied! Denn für jeden von uns bedeutet Glück etwas anderes. Ein Buch mit viel Tiefgang.