witzig, witziger, David Safier!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
maulwurf123 Avatar

Von

Bereits mit seinen vorherigen Bestsellern wie "Mieses Karma" oder "Plötzlich Shakespeare" hat es David Safier geschafft mich von seinem ganz besonderen Schreibtalent zu überzeugen. Mit "Aufgetaut" ist ihm erneut ein richtig guter, witziger Unterhaltsroman gelungen.

Das nett illustrierte Cover lässt gleich beim Betrachten des Buchs im Regal auf erste Schlüsse auf den Inhalt ziehen.
Im Mittelpunkt der Handlung steht die Steinzeitfrau Urga. Insgesamt 33.000 Jahre war sie gemeinsam mit einem Baby-Mammut in einem Eisblock eingefroren. Dank Klimawandel und Erderwärmung taut sie nun wieder auf und würde, nachdem sie einen ersten Blick auf die moderne Menschheit geworfen hat, am liebsten wieder zurück ins Eis gehen. Doch Urga ist eine Kämpferin und bevor sie aufgibt, will sie herausfinden, ob man in dieser höchst seltsamen Welt nicht doch irgentwo das Glück finden kann. Ihre Irrfaht dabei führt sie von der Arktis über Indien sogar bis nach Italien. Wird Urga dabei das Geheimnis des Glücks finden?

David Safier nimmt den Leser mit seinem unbeschreiblich leichten, herzerwärmenden Erzählstil mit auf Urga's Reise. Durch seine gefühlvoll und bildhaften, ja fast lebendigen Beschreibungen fühlt man dabei richtiggehend die einzelnen Emotionen der einzelnen Charaktere, lacht und weint mit ihnen zugleich. Wie gewohnt kommt neben dem Humor (Wortwitz, spaßige Dialoge) definitiv auch nicht das doch ernste grundlegende Thema 'Glück' zu kurz. So kommt man beim Lesen nicht darum herum sich auch selbst über sein Leben sowie dem großen Glück auseinander zu setzen, darüber in Ruhe nachzudenken.

Doch "Aufgetaut" hat nicht allein durch seine Geschichte wieder das Zeug zu einem Bestseller zu werden. Auch die mit viel Liebe ins Detail gezeichneten Figuren sind erwähnenswert, mit vielen individuellen Charakterzügen ausgestattet und durch sympatische Beschreibungen hauchen sie der Geschichte viel Leben ein.

Fünf Sterne für einen wirklich genialen Unterhaltungsroman, welcher einen beim Beenden des Buches schon Sehnsucht auf den nächsten Schmöker des Autors macht!