Wohlfühlbuch

hasi84 Avatar

Der Pechvogel und Chaot Felix macht mit seiner Tochter Maya eine Kreuzfahrt in die Arktis. Plötzlich taucht mitten im Eis eine seltsame Erscheinung auf: eingefroren zeigt sich eine weinende Frau aus der Steinzeit, so wie ein kleines Mammut. Urga wurde vor langer Zeit eingefroren und taut nun dank Klimawandel wieder auf. Die Steinzeitfrau ist totunglücklich, da ihr großer Schwarm Org nicht nur ihre Freundin Arga liebt, sondern auch diese geschwängert hat. In der heutigen Welt nützt sie ihre Chance und macht sich auf der Suche nach dem persönlichen Glück auf eine Reise rund um die Welt.

David Safier hat bereits viele Bücher geschrieben, manche besser, manche leider nicht so der Hit. Gelesen habe ich aber alle bisher sehr gerne. Der Schreibstil ist leicht und locker geschrieben und enthält in gewohnter Manier zahlreiche Pointen. Dieses Werk ist ihm wieder sehr gut gelungen. Die kurzen Kapitel lesen sich sehr flüssig und man möchte gerne wissen, wie die Geschichte rund um Urga und das Mammut weiter geht. Neben der lustigen Geschichte enthält das Buch auch wieder zahlreiche Lebensweisheiten und zentrale Themen des heutigen Lebens, die zum Nachdenken anregen: Klimawandel, Suche nach Glück, die für die Protagonisten oft eine ganz unterschiedliche Bedeutung haben und mit denen sie verschieden umgehen. Nach einigen leider nicht so ganz gelungenen Büchern hat der Autor hiermit wieder ein tolles Werk geliefert, das die volle Punkteanzahl verdient hat.