Ein Buch zum Mitmachen

evafl Avatar

Bei diesem tollen Mitmachbuch kann man den kleinen Bären beim täglichen Morgenritual begleiten – vom Aufstehen übers Frühstücken, Anziehen bis hin zum Kindergarten.

Dieses tolle Kinderbuch kann man dank der eingebauten Drehscheiben wunderbar verwandeln – so ist auf jeweils einer Doppelseite unterhalb eines Bildes eine Schlaufe, an der man drehen kann, damit sich hier etwas verändert. Dies hat bei uns wunderbar geklappt und echt viel Spaß gemacht beim Lesen.

Die Bilder sind wirklich schön, man kann immer etwas entdecken, dennoch sind die Bilder nicht überladen. Mir haben die Zeichnungen echt gut gefallen – man kann alles klar und deutlich erkennen. Die Texte sind auch kurzgehalten, so findet man je Doppelseite drei Sätze, auf denen erklärt wird um was es nun geht. Unterhalb der gegenüberliegenden Seite findet man dann die Drehaktion, unter der Schlaufe wird auch erläutert was beim Drehen dann passiert.

Die Altersempfehlung für dieses Buch liegt bei 18 Monaten (und aufwärts), ich kann hier nur für uns sprechen und sagen, dass es auch darunter kein Problem war. Nach zweimaligem Zeigen wie das Drehen funktioniert war direkt klar, wer hier künftig dreht. Die Mama nicht.

Durch die Drehaktionen macht das Buch noch mehr Spaß, als es inhaltlich eh schon macht. Gut ist auch, dass das Buch relativ robust ist. Es ist toll wie man hier dem morgendlichen Ablauf beim kleinen Bären beiwohnt und ihn begleitet. Die Texte sind gut verständlich, die Bilder echt gelungen. Von uns gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung.