Ein guter Start in den Tag

marialein Avatar

Was macht der kleine Bär morgens vom Aufwachen bis zur Ankunft in der Kita? In diesem Buch dürfen die Kleinen den Bären bei seinen allmorgendlichen Verrichtungen nicht nur begleiten, sondern auch aktiv dabei mithelfen: einmal an der Schlaufe ziehen und schon darf der kleine Bär seinen Frühstückskakao schlürfen. Und zack, noch schnell die Zähne putzen und in die Sachen schlüpfen. Wie durch Zauberei ändert sich das Bild und der kleine Bär erledigt einen weiteren Schritt seiner Morgenroutine.

Die graphische Gestaltung gefällt mir sehr gut. Die Bilder sind in warmen Farben gehalten und vermitteln Gemütlichkeit und Geborgenheit. Man bekommt so richtig Lust, sich zum Kakaotrinken mit dem Bären an den Tisch zu setzen. Die Texte sind einfach und animieren zum Mitmachen. Allerdings eignet sich die Technik mit Drehmechanismus und Schlaufe auch wirklich nur für Kinder, die über ausreichend Feinmotorik verfügen. Es verlangt schon ein gewisses Fingerspitzengefühl die Lasche so zu ziehen, dass nichts verhakt oder gar einreißt. Das wäre wirklich schade bei diesem schönen Buch!