Ein Mitmachbuch, das Kinder fasziniert

minangel Avatar

Unsere Meinung: Das Mitmach-Buch: Aufgewacht, kleiner Bär besticht darin, dass es auf jeder rechten Doppelseite eine kleine weiße Schlaufe gibt, anhand der man eine Drehung machen kann. Dadurch verändert sich das gezeigte Bild und lässt die Kinder staunen! Auch mir als Erwachsenen hat diese tolle „Drehung“ Spaß gemacht. So liegt der Bär zum Beispiel anfangs schlafend im Bett und durch die kleine Drehung ist er schon aufgewacht. Auch gibt es hier kleine Details zu entdecken: die Lampe brennt, das Mäuschen hat sich bewegt usw. Die Bilder sind durchaus kindgerecht, einfach und doch detailverliebt gezeichnet. Das ganze Layout wird durch einen kurzen zum Alter passenden Text in Form von drei Zeilen ergänzt. Nachdem der Bär nun aufgestanden ist, sich fertig gemacht hat und in den Kindergarten geht ist der Lese-Dreh-Spaß leider nach 5 Seiten vorbei. Alle Kinder, mit denen ich das Buch betrachtete, waren begeistert und konnten gar nicht genug bekommen vom Dreheffekt und dem veränderten Bild. Sie mochten es, den Bären durch seinen Morgen zu begleiten und ich glaube, das wird nicht das letzte Buch dieser Mitmachreihe für uns sein 😉.
Fazit: Von uns gibt es eine klare Kaufempfehlung für dieses nett gestaltete durch die bewegten Drehbilder besondere Bilderbuch für Kinder meiner Meinung nach bereits ab einem Jahr: daher 5 Sterne für den Bären!