Gelungenes Mitmachbuch für die ganz Kleinen

flipfloplady007 Avatar

Das Buch „Aufgewacht, kleiner Bär!“ ist ein liebevoll gestaltetes Mitmachbuch für die Kleinsten. Es ist empfohlen ab 18 Monaten und ich finde diese Einschätzung sehr passend. Meine Tochter (20 Monate) hat das Buch von der ersten Sekunde an geliebt und ist immer fleißig dabei, wenn es darum geht dem kleinen Bären beim Aufstehen, Anziehen oder Zähneputzen zu helfen. Jüngeren Kindern würde ich das Buch nicht geben, da der Drehmechanismus aus eher dünner Pappe besteht und kleinen eher grobmotorischen Händen vermutlich nicht lange standhält.

Inhaltlich beschreibt das Buch die Morgenroutine des kleinen Bären, die aus Aufstehen, Frühstücken, Anziehen, Zähneputzen und dem Kitabesuch besteht. Die Kleinen können dem kleinen Bären dabei auf jeder Seite etwas helfen, indem sie den Drehmechanismus betätigen. Dazu gibt es auf jeder Seite eine kurze Beschreibung der Tätigkeit, die vorgelesen werden kann. Der Satzbau und die Wortwahl sind dabei dem Alter entsprechend.

Ich finde das Buch ist insgesamt ein gelungenes Mitmachbuch für Kinder ab 18 Monaten, dass ich sehr empfehlen kann.