Liebevoll gestaltet

murphy12 Avatar

Dieses wunderschöne Bilderbuch mit einer kleinen Geschichte über den kleinen Bären ist für die Kinder ab 1,5 Jahren bestens geeignet. Auch mein Kind mit 4 Jahren hat gerne das Buch angeschaut.
Hauptperson ist der kleine Bär, der in den Tag startet. Auf 5 Doppelseiten begleitet man ihn durch seinen Morgen bis zum Eintreffen in der Wald- Kita. Jede Doppelseite hat ein Drehbild, mit dem die Kinder dem Bären helfen können, seine morgendlichen Aufgaben zu erfüllen. Ein kleiner Dreh mittels Schlaufe und schon ist der Bär wach.
Die hier verwendete Technik des Drehbildes habe ich so vorher in Kinderbüchern noch nicht gesehen. Es ist ein schöner Effekt und macht den Kindern Spaß. Bei den ganz kleinen Kindern sorgt es sicher auch für eine Überraschung. Das Drehbild ist jedoch nur auf dickerem Papier gedruckt, so dass ich nicht sicher bin, ob es langfristig auch noch bei Kindern funktionieren wird, die mit den Büchern nicht so vorsichtig umgehen. Üblicherweise wird bei Kinderbüchern für Kinder in diesem Alter mit Kartonpappe gearbeitet, so dass das Buch und die Klappen robuster sind. Hier muss man wohl als Elternteil eher gut auf das Buch aufpassen, wenn es nicht schnell leiden soll.
Die Gestaltung ist kindgerecht und sehr niedlich. Auch die wenigen Zeilen Text pro Doppelseite sind für das Alter des angesprochenen Kindes angemessen. Ich finde es auch gut, dass die Kinder von Beginn an angeleitet werden, einen Text zu verstehen und darauf zu reagieren und zu agieren.
Der kleine Bär ist insgesamt ein gelungenes Mitmachbuch für ganz kleine Leser. Einzig der Umstand dass die Drehbilder nicht sehr stabil anmuten, ist ein Wehrmutstropfen. Wegen der von mir erwarteten geringen Haltbarkeit des Buches gebe ich nur eine eingeschränkte Kaufempfehlung.