Morgenroutine mit Aktion

anze Avatar

„Aufgewacht, kleiner Bär“ ist ein sehr schönes Bilderbuch aus dem Esslinger Verlag und neben „Guten Abend, kleiner Bär“, welches wir zuerst gelesen haben, der zweite Band aus der Reihe. Auf fünf Doppelseiten begleitet man den kleinen Bären bei seiner Morgenroutine. Die Szenen sind auch hier so gewählt, dass sich vermutlich jedes Kind mit seinen eigenen Ritualen dort wiederfindet.

Die Illustrationen gefallen uns wieder sehr gut und sind sehr kindgerecht gestaltet. So kann man in den einzelnen Zimmern noch einiges mehr entdecken. Auch die Texte sind für das Alter sehr gut angepasst. Nicht zu lang und nicht zu kurz.

Durch den raffinierten Drehmechanismus ist es auch hier möglich, die Szene auf der rechten Doppelseite komplett zu verändern. So können die Kinder aktiv die Geschichte mitgestalten und dem kleinen Bären z.B. beim Frühstücken, Zähneputzen oder Verabschieden vor der Kita helfen. Durch dieses spielerische Element kann man auch bei Kindern, die sonst nur ungeduldig die Seiten umblättern, die Geschichte vollständig lesen und sie an das Zuhören heranführen. Zudem gehe ich davon aus, dass das Buch durch das aktive Mitgestalten noch lange interessant sein wird.

Einziger kleiner Wehmutstropfen auch an diesem Buch ist, dass man schon etwas aufpassen muss, dass die Kinder nicht zu fest an der Schleife ziehen, da es ansonsten passieren kann, dass sie die Drehscheibe beschädigen. Man sollte das Buch also am besten gemeinsam anschauen, was ja auch sehr schön ist.

Wir vergeben wieder die volle Punktzahl für dieses tolle Bilderbuch.