Schönes Mitmachbuch

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
vr123 Avatar

Von

Das Bilderbuch „Aufgewacht, kleiner Bär!" von Sylvia Tress begleitet den kleinen Bären bei seiner Morgenroutine. Die Illustrationen sind bunt und ansprechend gestaltet, ohne jedoch überladen zu wirken. Auf jeder Doppelseite beschreiben drei kurze Sätze in altersangemessener Sprache den Ablauf nach dem Aufstehen am Morgen. Außerdem können die Kinder aktiv mitwirken, indem sie an einer Schlaufe drehen, wodurch sich das Bild verändert und der kleine Bär eine Aktion durchführt. Diese Technik mittels Drehschlaufe war mir aus anderen Kinderbüchern bisher nicht bekannt. Wie alltagstauglich diese und das eher dünnere Papier im Vergleich zur sonst in diesem Alter verwendeten Kartonpappe ist wird sich zeigen.
Nachdem es auf dem Büchermarkt für Kleinkinder bereits unzählige Gute Nacht- und Abendritualbücher gibt finde ich die Idee, ein Buch über den Ablauf am Morgen zu veröffentlichen sehr schön. Meinem 2-jährigen und mir hat das Buch insgesamt sehr gut gefallen.