Sofort verliebt

leseskorpion Avatar

In dieses entzückende Bilderbuch habe ich mich auf den ersten Blick verliebt. Mit den liebevollen Zeichnungen, den ganz kurzen Texten und der Möglichkeit, selbst aktiv zu werden ist es ideal geeignet, um den ganz Kleinen ein Morgenritual nahe zu bringen.

Auf fünf Doppelseiten erzählt die Autorin vom Morgenritual des namenlosen kleinen Bären vom Wecken bis zum Eintreffen im Kindergarten. Der kleine Betrachter kann dem Bären beim Aufwachen, Frühstücken, Zähneputzen, Anziehen und auf dem Weg zum Kindergarten helfen, indem er an einer Schlaufe zieht, um das Bild zu verändern. Dieser Mechanismus ist leichtgängig und robust, sodass ihn Kinder ab 18 Monaten ohne die Hilfe der Eltern bedienen können und das Buch nicht gleich in Fetzen geht.

Die Bilder sind sehr liebevoll und detailliert gestaltet, der Text in kurzen Sätzen zum Vorlesen ist eine gelungene Ergänzung.

Mir gefällt dieses Büchlein so gut, dass unser Enkelkind auch den anderen Band der Reihe "Gute Nacht kleiner Bär" bekommen wird. Schade, dass ich nur fünf Sterne vergeben kann.