Spielerisch eine Morgenroutine erlernen

april1985 Avatar

Da meine 2-jährige Tochter bald im Kindergarten anfangen soll, dachte ich mir, dass 'Aufgewacht kleiner Bär' das perfekte Buch zur Vorbereitung darauf wäre. Denn auch der kleine Bär geht ihn den Kindergarten. Vom Aufstehen, übers Zähneputzen, Anziehen und Frühstücken werden die täglichen Morgenrituale wirklich zuckersüß bebildert dargestellt. Der Clou dabei ist, dass die Kinder nicht nur die tollen Bilder bestaunen können, sondern auch aktiv beim Tagesablauf mitmachen können. Auf den Doppelseiten befindet sich jeweils eine Drehscheibe an deren Seite eine Schlaufe angebracht ist. Zieht man an dem weißen Bändchen ändert sich das Bild. Wirklich witzig und meiner Tochter gefällt es. Wie stabil das ganze Drehsystem tatsächlich ist, ist allerdings noch nicht ausreichend von uns getestet. Meine Kleine geht nicht gerade vorsichtig mit ihren Spielsachen und Büchern um und gerade Karton‐ bzw. Pappbilderbücher werfen häufig Opfer von Zerstörung bei uns. Bislang hält das Buch der Spielwut von Töchterchen stand, was wiederum für die tolle Qualität der Mitmachbücher aus dem Esslinger-Verlag spricht. Es wird also mit Sicherheit nicht unser letztes sein.

Fazit

Und wieder haben meine Tochter und ich ein zauberhaftes Mitmachbuch entdeckt. Dieses Mal geht's um das Erlernen einer Morgenroutine abgestimmt auf das Kindergartenalter. Meine Tochter liebt es die Scheiben zu drehen und den kleinen Bären in der Früh für den Kindergarten fertig zu machen. Es wird nicht unser letztes Mitmachbuch sein.