Süßes, detailverliebtes Buch für die Kleinsten

julisteestübchen Avatar

"Aufgewacht, kleiner Bär!" ist ein Mitmachbuch, dass sich bereits für Kleinkinder ab 18 Monaten eignet. Den Kleinen wird dabei spielerisch das morgendliche Ritual des Aufstehens, Anziehens, Frühstückens und Zähneputzens veranschaulicht.
Zum Mitmachen lädt die "Dreh hin, dreh her"-Funktion ein. Diese funktioniert über eine Schlaufe, an der gezogen wird. Damit schiebt sich ein "verstecktes" Bild vor das bestehende, sodass der kleine Bär eben noch im Bett geschlummert hat und im nächsten Moment aufwacht und sie die Augen reibt. Der Schleifenzug funktioniert ohne Haken oder ähnliches einwandfrei. Die Schleife macht den Eindruck als hält sie einiges aus, sodass das Buch hoffentlich eine lange Lebenszeit hat.
Für mich punktet das Buch nicht nur durch schöne große Bilder, die die komplette Doppelseite einnehmen, sowie durch kurze, gut verständliche Texte, sondern auch mit Detailverliebtheit. Der Zeichenstil ist wirklich schön, dabei ein bisschen einfacher gehalten, aber trotzdem voller Details. Ein Beispiel: Auf mehreren Bildern sind kleine Mäuse drauf, die durch das Ziehen an der Schlaufe gemeinsam mit dem kleinen Bär ihre Position oder Tätigkeit verändern. Ein wirklich süßes Detail! Es gibt also viel zu entdecken in dem Buch.