Tolles Mitmach-Buch für kleine Hände

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
teckis_leseratte Avatar

Von

Das Bilderbuch "Aufgewacht, kleiner Bär" ist ein buntes Pappbuch mit 5 Doppelseiten. Auf jeder Doppelseite gibt es ein Drehbild. Wenn das Kind an einer Lasche zieht, ändert sich die Szene. In dem kurzen Text auf jeder Seite wird den Kleinsten liebevoll das Morgenritual nähergebracht, vom Aufstehen, anziehen, waschen und frühstücken bis hin zum Besuch der Kita. Er annimiert auch die Kinder, an der Lasche zu ziehen und das Buch so zum Leben zu erwecken. Durch die liebevollen, bunten Illustrationen gibt es immer wieder etwas Neues zu entdecken.
Die Altersangabe ist mit ab 18 Monaten für diese Art Mit-mach-Buch treffend. Ich würde es bis ca. 3 Jahre empfehlen. Ich arbeite in einer Bücherei und überlege noch, ob ich es dort zum Einsatz bringe. Die Seiten sind sehr dünn, deshalb befürchte ich, dass die Drehbilder nicht lange halten.
Fazit: Ich finde das Buch sehr gelungen und kann es für junge Familien sehr empfehlen.