Wirklich schönes Büchlein

rinoa Avatar

In „Aufgewacht, kleiner Bär“ begleiten wir den kleinen Bären beim Aufwachen, beim Frühstücks-Kakao-Trinken, beim Zähneputzen und beim Anziehen bis in die Waldkita.
Das Ganze wird begleitet von kurzen, drei- bis vierzeiligen Texten und ist wirklich liebevoll und niedlich illustriert, mit schönen, nicht zu knalligen Farben und vielen kleinen Details, allerdings ohne, dass die Bilder überladen wirken.

Der Hingucker sind natürlich die Drehscheiben; zuerst schläft der kleine Bär noch, doch sobald man an der Schlaufe gedreht hat sitzt er wach im Bett. Dann hat er erst noch seinen Schlafanzug an, nach dem Drehen ist er fertig angezogen.
Die Scheiben sind auch erstaunlich robust und halten selbst eine etwas ruppigere Behandlung ohne Probleme aus. Sie sind also gut für Kinder gemacht und wurden von meiner Tochter (sie ist zweieinhalb) instinktiv bedient.

Ihr hat das Buch ebenfalls gleich richtig gut gefallen und sie hat alles kommentiert, was der kleine Bär morgens so macht, schließlich unterscheidet sich ihre Morgenroutine gar nicht so sehr von der des Bären.

„Aufgewacht, kleiner Bär“ ist wirklich ein goldiges Büchlein, das uns sicher noch viel Freude bringen wird.