Anfänglich schwer, aber sehr gelungen

toniia Avatar

"Aufstieg und Fall des außerordentlichen Simon Snow" von Rainbow Rowell ist quasi die Geschichte in der Geschichte. Das Buch ist eine Fanfiktion einer Protagonisten eines anderen Buches. Die Figuren Simon und Baz ließen Rowell damals nicht in Ruhe, so dass sie ihnen eine vollständige Geschichte gab.
Die Geschehnisse spielen in England, in einer verdeckten magischen Welt. Simon ist ein machtvoller Zauberer, der auserwählt ist, das Üble - den Schatten - in seiner Welt zu vernichten. Momentan geht Simon noch zur Schule, wo er mit seinen Freunden, darunter Peggy und Agatha und seinen verhassten Zimmergenossen, den Vampir Baz, viele Abenteuer und Gefahren bestreitet...

Das erste Viertel des Buches ist mir ungemein schwer gefallen. Rowell hat einen speziellen Schreibstil, kurz und teilweise etwas unsympathisch und abgehakt, so dass ich mich nur schwer auf die Welt und die Charaktere einlassen konnte. Mit dem weiteren Verlauf der Geschichte erfährt man allerdings zunehmend mehr über diese magische Welt und lernt sie zu mögen. Die Charaktere leben durch die Dialoge. Während lange Beschreibungen etc. Rowell nicht so liegen, blüht sie bei den Dialogen richtig auf. Je tiefer der Leser ins Geschehen abtaucht und die Charaktere vermehrt beginnen sich zu unterhalten, umso besser wird das Buch. Gegen Ende des Buches sind die beiden Hauptcharakter mir dadurch auch ans Herz gewachsen. Die Handlung ist zu Anfang auch etwas träge, nimmt Mitte des Buches aber Fahrt auf und unterhält bis zum Ende.

Insgesamt gebe ich dem Buch 4/5 Sternen, da mich die Geschichte am Anfang nicht überzeugen konnte, am Ende aber abgeholt hat.