Anfangs zäh, wird aber besser!

mitsuri Avatar

Das Buch "Aufstieg und Fall des außerordentlichen Simon Snow" ist für mich sehr schwer zu bewerten. Die Leseprobe fand ich noch recht interessant, hatte dann aber sehr lange Probleme in die Geschichte richtig reinzukommen. Ab etwa der Hälfte des Buches hat sich das Ganze aber doch noch zum Guten gewendet. Die Geschichte war nicht mehr so verworren und die Handlung der Personen schienen mir nachvollziehbarer und es hat dann noch richtig Spaß gemacht zu lesen.
Vielleicht liegt es aber nur an mir - Zauberergeschichten liegen mir vielleicht doch nicht so. Auch bei Harry Potter konnte ich beim Lesen des Anfangs den grossen Hype nicht so ganz verstehen.
Die Idee der Geschichte hat mir sehr gut Gefallen. Simon Snow ist der vorhergesagte "Oberzauberer", der die Welt der Magie retten muss. Und das obwohl er eigentlich nicht der typische Held ist. Seine Freunde sind viel schlauer als er - aber nur er hat die nötige Zauberkraft um gegen das Böse zu bestehen. Also bitte nicht zu schnell mit Lesen aufgeben - wegen meinen doch etwas längeren Anfangsproblemen aber von mir nur vier Sterne.