Carry on, Simon

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
emmmbeee Avatar

Von

Längst hat die Jugendliteratur eine Bandbreite eingenommen, die wir Ü 60 uns als Kinder gewünscht hätten. Die Autorin hat nicht nur die Magie (aber ganz anders als bei Harry Potter) den weiten Dimensionen hinzugefügt, sondern auch sehr aktuelle Themen mit hineingenommen. «Kindheit ist die schönste Zeit», höre ich die Leute sagen. Dass dem nicht so ist, führt uns Rainbow Rowell plastisch vor Augen. Ängste, Einsamkeit, Sorgen drücken auf Kinder oft stärker als auf Erwachsene, denn sie sind meist noch nicht imstande, mit dem Schlechten in der Welt fertig zu werden.
Simon ist so liebenswert geschildert, dass man ihm auf der Stelle helfen, ihn beschützen möchte. Wenn es dann noch ausgerechnet dort nicht klappen will, wo seine Stärken liegen, erst recht. Doch da muss er durch, und seine Freunde stehen ihm zur Seite, sodass ihm Grosses gelingen wird. Noch zeigt ihn das Cover mutlos, aber so soll es ja nicht bleiben. Ein überaus charmantes Jugendbuch!