Der Auserwählte

noeffi Avatar

Eine Zauberschule mitten in England und ein außergewöhnlicher junger Zauberer der mit seinen Freunden gegen dunkle Magie kämpft. Wenn jetzt jeder an Harry Potter denkt: NEIN! Hier geht es um ein einzigartiges Werk von Rainbow Rowell: 'Aufstieg und Fall des außerordentlichen Simon Snow'.

Das Buch sticht sofort in Auge. Der Schutzumschlag ist dunkelblau und in einem Lichtschein sitzt Simon lässig auf einem Thron, verziert mit Raubtieren und Hasen. Er stützt sich auf sein Schwert und grinst den Betrachter verschmitzt an.

Simon, oder wie er auch genannt wird: 'der Auserwählte' oder 'der Erbe des Magiers', besucht die Abschlussklasse der Zauberschule 'Watford'. Mit seiner besten Freundin Penelope, der besten Schülerin Watfords, seinem verfeindeten Zimmergenossen Baz und seiner Freundin Agathe hat er in den letzten Schuljahren einige Abenteuer erlebt, wobei ihm seine Magie sehr oft im Weg stand.
Baz taucht aber Anfang des Jahres nicht in Watford auf. Einerseits freut Simon sich, da er von Baz nicht dauernd bedroht wird, andererseits beschäftigt ihn sein Verschwinden sehr....
Nebenbei zerbricht seine Beziehung zu Agatha, der Magier - seines Zeichens Schulleiter- glänzt mit Abwesenheit, die alten Familien bereiten sich auf den großen Krieg vor und 'der Schatten' treibt sein Unwesen und will Simon töten.
Für Simon wird es sein spannenstes Schulhjahr wobei er lernt, seine Magie sinnvoll zu nutzen und die große Liebe da findet, wo er sie am wenigsten vermutet hat...

Es ist ein tolles Buch über Magie, Freundschaft und das Erwachsenwerden. Die Charaktere sind wie du und ich: jeder hat seine Stärken und Schwächen, guten und schlechten Seiten.
Es handelt sich um eine sogenannte Fanfiction und basiert auf der Lieblinsstory der Hauptprotagonistin von 'Fangirl', einem weiteren Roman von Rainbow Rowell.

Dieses Werk lege ich jedem Fantasy-Fan ans Herz!