Ein Lieblingsbuch von mir

merleredbird Avatar

"You were the sun, and I was crashing into you".

Carry On bzw. Aufstieg und Fall des außerordentlichen Simon Snow gehört zu einem meiner Lieblingsbücher.
Wenn ich das Buch mit 3 Wörtern erklären müsste, wären es Harry Potter, Queer und Vampire.
(okay, es sind vier Wörter).
Aber wenn ich mehr Zeit zum Erklären habe, dann würde ich so viel mehr sagen.
Es ist mehr als Harry Potter. Mehr als Vampire. So viel mehr als eine typische Gay Love Geschichte.
Es geht um die Entdeckung der eigenen Sexualität. Um Familie. Um einen Mord.
Die Kulisse mag an Hogwarts erinnern, und Simon ist wie Harry Potter der "Chosen One", und hat zwei tolle Freundinnen; wobei die eine sehr talentiert ist und die andere rote Haare hat.
Ich gebe zu, das klingt arg viel nach Harry Potter.
Aber lässt man sich auf die Geschichte ein, erkennt man, wie gut sie ist.

Der Anfang ist etwas ruhig und hat seine Längen. Das liegt daran, dass das Buch im 7. Schuljahr spielt und wir nach und nach erfahren, wie sich gewisse Beziehungen entwickelt haben (bei Harry Potter haben wir das ja alles miterleben können).
Und wenn man dann beim 2. Teil des Buches ankommt, beginnt die Haupthandlung. Und die hat mit einem Mord zu tun.

Ich möchte nicht zu viel verraten, aber das Buch schlägt eine für mich unerwartete Richtung ein. Der Schreibstil von Rainbow Rowell überzeugt mal wieder (wobei die deutsche Übersetzung nicht so gut ist wie das englische Original; das Buch lebt von seinen Wortwitzen und Sprichwörtern).

Das Buch bekommt 5 Sterne von mir.