Fiktive Fanfiction

castilleja Avatar

In dem Buch "Fangirl" von Rainbow Rowell spielt Simon Snow eine Rolle, da die Protagonistin Cath Fanfiction zu der Kinderbuchreihe über Simon und seine Freunde schreibt.
Simon Snow ist angeblich der mächtigste Zauberer überhaupt. Der Magier hat ihn in einem Waisenhaus "gefunden" und protegiert ihn nun, aber eigentlich wartet er mit anderen Zauberern darauf, dass Simon für sie eintritt. Aber Simon ist eher der Antiheld und ohne die Hilfe seiner Freunde, vor allem ohne die Hilfe von Penelope, schafft er es nicht, vernünftig zu zaubern. Wenn er die Macht der Magie in sich spürt, geht eher alles daneben. Nun ist er in seinem letzten Jahr in Watford, noch immer muss er sich ein Zimmer mit seinem Erzfeind Baz teilen, doch dann taucht dieser zu Beginn des Schuljahres nicht auf und alles wird anders als Simon dachte. Auch mit seiner Freundin Agatha.

Ich hatte meine Schwierigkeiten mit dem Buch, da es immer wieder (wie bei Fanfiction wohl üblich) auf Vorangegangenes verweist, das jedoch nicht geschrieben wurde. Außerdem gibt es viel zu viele Anspielungen auf und Parallelen zu Harry Potter. Hinzu kommt, dass mich weder Schreibstil noch Geschichte vollends fesseln konnten. Der Anfang gefiel mir noch am besten. Allerdings ist es mal eine andere Buchidee und dafür gibt es insgesamt 3 Sterne.