Tolles Buch!

river Avatar

Ich habe schon vorher Bücher von Rainbow Rowell gelesen und war immer wieder einfach nur begeistert! Die Autorin trifft einfach genau meinen Geschmack. Mit "Simon Snow" war das jetzt nicht anders. Das Buch hat mich umgehauen und ist auf jeden Fall jetzt schon eines der Jahreshighlights.

Meiner Meinung nach hat Rainbow Rowell eine Art zu schreiben, die umheimlich natürlich ist, selbst in einem Fantasybuch wie diesem. Sie ist die Königin der Dialoge. Beim Lesen kam mir nichts gestellt vor, und der Stil hat mich manchmal zum Lachen gebracht und auf der nächsten Seite schon wieder sehr berührt. Eine tolle Mischung!

Nun kann man wirklich nicht bestreiten, dass einfach alles in diesem Buch einen an Harry Potter erinnert. Die Schule und die Charaktere und wirklich alles. Ich vermute mal, dass das genau so gewollt ist. Vielleicht finden manche Leser das schlecht, aber ich habe es geliebt! Ich bin ein großer Fan von Harry Potter und für mich hat es sich zu keinem Zeitpunkt wie eine Kopie angefühlt, sondern immer wie eine liebevolle Hommage. Und es ist der eigene Versuch der Autorin aus der Handlung etwas zu machen. Am Ende ist dann eben doch alles ganz anders, und das auf die bestmögliche Weise.

Ein weiterer Pluspunkt für mich waren die Charaktere. Ich glaube die hatten großes Potential, absolut klischeehaft zu werden, aber genau das ist eben nicht passiert, was einfach fantastisch ist! Da zeigen die großen Helden Schwäche, die vermeintlich Bösen haben ein großes Herz und das schöne Mädchen bekommt auch komplexe Gedanken und Probleme und ist nicht einfach nur eine austauschbare Nebenhandlung. Und noch dazu kommen die Beziehungen zwischen den einzelnen Charakteren, die mich endgültig vom Hocker gehauen haben. Allein die Freundschaft zwischen Simon und Penelope ist schon so wundervoll!

Man merkt vielleicht, dass ich schwärme:D Ich habe mich wirklich in das Buch verliebt! Wenn ich irgendwas kritisieren müsste, dann vielleicht, dass man am Anfang ein bisschen braucht, um in die Geschichte reinzufinden. Aber so eine Kleinigkeit hält hoffentlich niemanden davon ab, zu diesem Buch zu greifen.