Überraschend, spannend und originell!

lunamonique Avatar

„Aufstieg und Fall des außerordentlichen Simon Snow“ ist das neuestes Werk von Kinder- und Jugendbuch-Autorin Rainbow Rowell. Von ihr stammen unter anderem „Eleanor & Park“ und „Fangirl“.

Den Sommer über verbringt Simon Snow im Kinderheim. Ab Herbst geht es endlich wieder auf die „Watford School of Magicks“. Wer nicht im Zauberinternat auftaucht ist Baz, Simons Zimmergenosse und Erzfeind. Heckt Baz wieder einen Plan aus, wie er den mächtigsten Zauberer der Welt Simon Snow ausschalten kann?

Der Hauptteil der Geschichte wird in der Ich-Perspektive von Simon Snow erzählt, aber auch seine Freunde Penelope, Agatha und Erzfeind Baz kommen zu Wort. Verwirrend sind die Kapitel mit Lucy. Wer sie ist, wird erst später deutlich. Simons Freude aufs Zauberinternat lässt sich sehr gut nachvollziehen. Die Frage bleibt, warum ihn der Magier den Sommer über immer im Kinderheim unterbringt. Ein Highlight am Anfang ist die Gute-Dinge-Liste von Simon. Die Hauptfigur wirkt von Anfang sehr sympathisch und bekommt durch seine Eigenarten immer mehr Konturen. Alle halten Simon für den mächtigsten Zauberer. Leider kann er seine Zauberkraft kaum kontrollieren, droht immer wieder zu explodieren und andere damit zu gefährden. Simons beste Freundin Penelope geht damit wunderbar gelassen um. Simons größter Feind ist der hinterhältige Schatten, eine Bedrohung für die ganze Welt. Der Kampf gegen ihn scheint aussichtslos. Die Parallelen zu den Harry Potter-Geschichten sind minimal. „Aufstieg und Fall des außerordentlichen Simon Snow“ ist eine eigenständige, fesselnde Geschichte und überzeugt mit vielen originellen Einfällen, sehr interessanten Charakteren und einem mitreißenden Erzählstil. Simon und Baz können gegensätzlicher nicht sein. Der Konflikt zwischen ihnen sorgt von Anfang an für Spannung. Alle Protagonisten wirken sehr lebendig und real. Es ist, als würde die Geschichte wie ein Film vor einem ablaufen. Was ist der Grund für Baz‘ Verschwinden? Nicht das einzige Rätselhafte. Eine überraschende Wendung kommt wie aus dem Nichts. Sehr gut inszeniert! So manche Internatsregel wie der „Zimmerbann“ hat Unterhaltungswert. Penelope wächst einem mit ihrer eigenwilligen Art und ihren Zaubertalenten ans Herz. Eine Nebenfigur erregt Aufmerksamkeit. Fast unbemerkt steuert alles auf ein Finale zu, mit dem so kaum zu rechnen war. Trotzdem entsteht der Eindruck, dass die ersten paar hundert Seiten mehr Intensität hatten. Es fällt schwer, zu akzeptieren, dass die Geschichte zu Ende ist.

Das zauberhafte und magische Cover passt zur Geschichte. Im Laufe des Lesens kommt der Gedanke auf, dass der Titel zu viel verrät. Sehr gut getroffen sind die Farben. Mit wenigen Mitteln wird Aufmerksamkeit erregt. Das Buch entpuppt sich recht schnell als tolle Überraschung. Das Lesealter für „Aufstieg und Fall des außerordentlichen Simon Snow“ ist mit ab 12 Jahren angegeben. Auch Erwachsene und besonders Liebhaber phantasiereicher Geschichten werden von dem 528 Seiten starken Roman gefesselt sein. Ganz klar eines meiner Lieblingsbücher.